H-Guitars - Hubertus Kleinbielen - Westwall 8 - 47608 Geldern

Vega Banjo, Modell VIP

das Instrument

Das Vega VIP ist ein Tenor Banjo, das sich 1973 beim damals größten holländischen Musihandel SERVAS in Den Haag. für 2.000 Gulden neu gekauft habe. SERVAS war damals der einzige Händler, der die bekannte und sehr guten VEGA Banjos importierte, weil einfach in Holland für Swing und Dixieland der größere Markt war. Hier gab es die heute noch weltbekannte Dutch-Swing-College Band oder die Harbour Jazzband mit unglaublich guten Muskern und hier hatte damals wie heute Holland die wesentlich zu bieten als Deutschland. VEGA baute damals noch viel aufwändigere Banjos (vor allem 5-String´s) mit graviertem Gold zu wesentlich höheren Preisen, die zum einen einzeln bestellt und gefertigt wurden und viel zu teuer für Schüler und Studenten waren. Die Marke VEGA ist mittlerweile Geschichte, wird aber leider immer noch auf biligen Instrumenten aus Fernorst verschliessen. Aber selbst das damals mittelpreisige VEGA-VIP wird von der Qualität und vom Klang her heute nur noch von OME erreicht oder übertroffen und belibt mein “Trauminstrument” made in USA.